Mitteilungen aus dem ISSV

ISSV Newsmail: Erinnerung Kickoff Band ISSV 2023

Liebe alle vom ISSV
Die wichtigste Information dieser Mail: Bitte meldet Euch alle an für die Kickoff-Sitzung am nächsten Freitag, sofern Ihr daran interessiert seid.
Wenn es zeitlich drin liegt, so lest doch bitte auch, was hier noch kommt:
Einige Anmeldungen zu unserer Kickoff-Sitzung vom nächsten Freitag sind eingegangen. Nur bin ich nun gar nicht sicher, ob da nicht einige Anmeldungen untergegangen sind. Die Sitzung findet statt am nächsten Freitag im Centro Italiano in Zug (Metallstrasse 16, 6300 Zug, also gleichsam hinter der Metalli). Wir treffen uns um 18.00 Uhr für alle, die dort ein Nachtessen einnehmen wollen, was natürlich freiwillig ist. Um 19.00 Uhr oder etwas später beginnen wir mit der Sitzung.
Es geht darum, das Konzept unseres für 2023 geplanten Buches kurz zu erklären. Aber das ist eigentlich einfach: Es sollen Textvorschläge gesammelt werden, die – so weit möglich durchaus am Leitfaden der ISSV-Geschichte – die Mentalität der Innerschweiz in einem Zeitraum seit den Dreissigerjahren darstellen. Ich wurde zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass das Literarische dabei nicht zu kurz kommen soll. Ich denke auch, das sei sinnvoll. Ich mache nochmals auf das Konzept aufmerksam. Vorgesehen ist eine Dreiteilung: Der künstlerische Teil und auch die Erinnerungskapitel werden ohnehin einen literarischen Einschlag haben. Aber auch die erklärenden, wissenschaftlich ausgerichteten Texte sollen im Rahmen des Möglichen auf das Literarische eingehen, so wie das an unserer Tagung in Stans im November 2018 ja auch gemacht wurde.
Um ein Beispiel zu geben: Man kann die Geschlechterfrage an einem Text darstellen, der die einseitige Orientierung auf Männlichkeit dominant setzt. Die Verlogenheit im katholischen Milieu kann gezeigt werden, wie das Heidy Gasser und Franziska Greising im Band «Gestern» gemacht haben, der von Andreas Iten initiiert wurde.
Ich wäre froh, wenn ich bis Montagabend folgende Meldungen bekomme:
Anmeldung für den Freitag (wer es noch nicht gemacht hat). Ich bitte auch, dass sich die Beiträger der Tagung vom November nochmals anmelden oder bei Verhinderung abmelden.
Um die Übersicht zu haben, bitte ich auch um Abmeldungen von all jenen, die ein Thema vorsehen, aber am Freitag verhindert sind. In diesem Fall bitte auch ein Thema angeben, das für eine Behandlung vorgesehen ist.
Herzlich allen.
Daniel
Back
ISSV auf Facebook