Mitteilungen aus dem ISSV

Rückblick Höhenflug – Vorausblick Stamm und Bücherjahr

Liebe alle vom ISSV
Das Festival Höhenflug ist bestens über die Bühne gegangen, auch noch dazu mit erfreulich hoher Besucherzahl. Und ich möchte allen Helferinnen und Helfern herzlich danken. Allen voran: Theres Roth-Hunkeler! Sie hat das Organisationskomitee formidabel und mit famoser Umsicht, aber ohne unnötige Einschränkungen geleitet.
Am nächsten Donnerstag machen wir wieder mal einen Stamm. Das ist ein etwas gar dichtes Programm, ich weiss. Aber ich möchte die Programmleere etwas kompensieren, die sich in der Zeit corona-bedingter Einschränkungen bwz. Vorsichtsmassnahmen ergab. Trudi von Fellenberg-Bitzi, die eine Biografie zu Emilie Lieberherr in die Buchläden gebracht hat, wird eine Plauderei zum Frauenjahr anstossen. Der Abend beginnt um 1930 im Wyssen Rössli in Schwyz. Wer schon um 1800 Uhr oder kurz danach dort ist, kann schon mal etwas trinken oder allenfalls essen.
Am 4. Dezember 2021 werden wir in der Bibliothek Zug den zweiten Teil des Bücherjahres durchführen. Warum ist das der zweite Teil dieser Veranstaltung? Der erste Teil war integriert in das Höhenflug-Festival. Da schaute ich, dass möglichst eine Diversität der Textsorten und Schreibhaltungen zum Ausdruck kommt, damit der ISSV nach aussen gut wirkt. Gut, das heisst in diesem Fall in der ganzen Palette seiner Möglichkeiten. Keineswegs ist die Auswahl der Lesenden am Höhenflug als Qualitätsurteil gemeint. Im Gegenteil! Kommt am 4. Dezember um 0930 in die Bibliothek Zug und erlebt selber, was für eine Qualität sich auch da entfaltet!
Da dieser Tag, eben der 4. Dezember 2021, punktgenau der 50. Todestag Meinrad Inglins ist, werde ich um 1500 den Tag mit einem kurzen Vortrag zu diesem Autor schliessen. Er war ja schliesslich auch Mitglied im ISSV.
Ich grüsse Euch alle ganz herzlich
Daniel Annen
Präsident ISSV
Back
ISSV auf Facebook