Mitteilungen aus dem ISSV

Verschiebung Jahresversammlung und Texte ISSV-Band

Liebe alle vom ISSV
Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Prognosen für die Schweiz gibt es noch zu viele Unsicherheitsfaktoren, um die Jahresversammlung noch vor den Sommerferien ins Auge zu fassen. Wir sehen also vorläufig die Jahresversammlung für die zweite Oktoberhälfte, also für nach den Herbstferien, vor. Eventuell verschiebt sich das Datum dann halt auf den November. Vielleicht gelingt das, obwohl einige für den Oktober eine zweite Welle prognostizieren. Andernfalls wäre wohl eine Doppelversammlung anno 2021 die bessere Lösung. On verra!
Da im Schützenhaus auf der Luzerner Allmend schon alles organisiert ist, wollen wir die Örtlichkeit aber nicht ändern. Auch die Preise dort sind günstig, ebenso sind die Zufahrts- und Parkplatzmöglichkeiten gut.
Dann möchte ich Euch auf unseren ISSV-Band hinweisen. Es sind zu meiner Freude bereits Titel und sogar ganze Texte eingegangen. Aber wer weiterhin Titel eingeben möchte, kann das noch tun. Ich würde mich freuen. Wir verlängern die Eingabefrist Ende 30. Mai 2020.  Das gilt für die Titel, die als Arbeitstitel gemeint sind (und also auch nach der Eingabe noch revidiert werden können, einfach im Rahmen des angezeigten Themas).  Die Texte haben dann ohnehin Zeit bis Ende August 2022.
Ich habe inzwischen auch bei zwei universitären Professorinnen angefragt. Beide finden den Ansatz einer Mentalitätsgeschichte sehr gut. Das heisst auch, dass wir Namen und Einzelfakten nur insofern einbauen sollen, als sie für den Wandel der Mentalität oder der Denkweise relevant sind.
Also denn … ich freue mich auf weitere «Anmeldungen».
Wir lassen auch das Sommer-Bücherjahr ausfallen, da die Raumverhältnisse im vorgesehenen Raum in der Bibliothek Zug doch relativ eng sind. Wir sehen aber auf den 10. November abends einen Stamm in der Loge vor.
Thema:  Spoken Word und neuere Literaturformen.
Der Abend soll aus einer öffentlichen Performance und einer  Diskussionsrunde über die neueren Literaturformen bestehen. Pablo Haller und Severin Perrig haben zugesagt, besten Dank! Wir möchten so unbedingt auch ein jüngeres Publikum anlocken; und ohnehin ist der Abend öffentlich. Ihr könnt also gut auch noch Leute einladen.
Ich werde im nahe gelegenen Helvetia wieder einen grossen oder langen Tisch zu reservieren suchen für ein allfälliges Nachtessen.
Und Achtung: Das Winter-Bücherjahr wird diesmal am 28. November stattfinden, nicht im Dezember. Vielleicht passt der 28. November, noch etwas weiter weg vom Weihnachtsstress, ohnehin besser.
All diese Termine gelten natürlich nur, sofern die Corona-Heimsuchung uns nicht auch wieder in der Terminplanung heimsucht. Aber damit rechne ich nicht. Ich freue mich, wenn Ihr in Eurer Agenda schon mal das Mögliche vorsehen wollt.
Herzlich allen
Daniel Annen
Präsident ISSV
Back
ISSV auf Facebook