Mitteilungen aus dem ISSV

Ausschreibung Zentralschweizer Literaturatelier

Liebe Schreibende vom ISSV
Da kann ich über eine Neuigkeit berichten, und über eine einmalige Chance zugleich. Die Zentralschweizer Kantone Luzern, Obwalden, Uri, Zug und Schwyz bieten erstmals ein Literaturatelier Zentralschweiz an. Das ist ein Startschuss. Wenn da der Spurt gut auf Touren kommt, hat dieses Atelier Chancen auch für weitere Jahre.
Und wo denn? Tim Krohn betreibt in Sta. Maria im Val Müstair ein 400-jähriges Haus in rustikal stilvollem Ambiente. Dort stehen von Mitte Januar bis Ende Februar 2020 fünf Atelier-Wohnungen zur Verfügung. Die Idee ist, dass während dieser 6 Wochen 5 Schreibende – je eine Autorin oder ein Autor aus den beteiligten Kantonen Luzern, Obwalden, Uri, Zug und Schwyz – dort leben und arbeiten können. Und mehr noch: Angereichert wird dieser Aufenthalt durch Workshops mit Tim Krohn, wenn möglich auch mit weiteren Schweizer Autorinnen und Autoren. Ist das nicht eine einmalige Chance? Nicht nur ein Schreibort ist so gewährt, sondern auch die Möglichkeit, den eigenen Schreibprozess voranzutreiben, zu diskutieren, von professionellen Hinweisen zu profitieren.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Ein solches Pilotprojekt kann helfen, schriftstellerische Möglichkeiten zu entfalten. Neben der fachlichen Betreuung sind ja auch Gespräche mit anderen Schreibenden möglich …
Und was für Schreibende sind zur Anmeldung aufgerufen? Ein Leistungsausweis sollte schon vorhanden sein. Ferner sind Autoren angesprochen, die seit mindestens drei Jahren in einem der oben erwähnten Kantone wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre durchgehend dort Wohnsitz hatten (letztere Bedingung gilt nicht für Luzern). Die Reglemente, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare können auf der Website des ISSV oder unter www.sz.ch/kultur (Rubrik Kulturförderung, Unterrubrik Literaturatelier 2020) heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist der 5. September 2019 (Eingang der Bewerbung auf der Geschäftsstelle).
Dann nicht zu vergessen: Aktuell können sich Schreibende zudem noch bis 25. Juli 2019 für den Zentralschweizer Literaturwettbewerb 2019/2020 bewerben.
Weitere Auskünfte erteilt Franz-Xaver Risi, Kulturbeauftragter Kanton Schwyz (Tel. 041 819 19 48 oder 079 636 05 10 / E-Mail: )
Mit herzlichem Gruss. Habt ein schöne Sommerzeit.
Daniel Annen, Präsident ISSV
Back
ISSV auf Facebook