Rigi Literaturtage: Die Autorinnen und Autoren

Thomas Hürlimann

«Lesung am Kaminfeuer»
Samstag, 4. September 2010 · 17:30 – 19:00
«Wortwechsel»
Sonntag, 5. September 2010 · 10:00 – 11:30

Stacks Image 689
Der in Zug und Einsiedeln aufgewachsene, in Berlin lebende, mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Thomas Hürlimann liest «Dämmerschoppen» – eine Novelle über die Merkwürdigkeiten an Gottfried Kellers 70. Geburtstag im Glanze der Innerschweizer Höhenfeuer. Diese Novelle bringt sowohl die Landschaft rund um die Rigi näher als auch die Schüchternheit eines grossen Schriftstellers vor dem lauten Rummel eines Geburtstags. Auch die Rigi ist ein Rückzugsberg, der mit dem Auftreten von Thomas Hürlimann einen besonderen Glanz erhält. Die Pianistin Esther Bächlin wird mit Improvisationen die Lesung bereichern.

Anita Schorno

«LiteraTour»
Samstag, 4. September 2010 · 13:30 – 14:15

Stacks Image 699
Sie lebt und arbeitet als freischaffende Autorin in Immensee, SZ. Sie schreibt für Erwachsene und Kinder. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Gedichtbände. Ihre Kinderbücher sind zum Teil in acht Sprachen publiziert, unter anderem auf Koreanisch.
1997 erhielt Anita Schorno den Anerkennungspreis des Kantons Schwyz in Würdigung ihres literarischen Schaffens in den Bereichen Lyrik und Prosa, besonders für die Pflege der Kinderliteratur und der einheimischen Mundart. Anita Schorno liest und erzählt für Familien «vom kleinen Hasen, vom Monster am Fenster und vom Schaf, das dauernd petzt…» nämlich für Kinder ab sieben, die bis zu sieben Erwachsene mitbringen dürfen.

Pius Strassmann

«LiteraTour»
Samstag, 4. September 2010 · 14:30 – 15:00

Stacks Image 709
Pius Strassmann betätigt sich in den beiden sich manchmal ergänzenden und manchmal ausschliessenden Kunstformen Musik und Sprache. Er lebt und arbeitet in Luzern.
Auf der Rigi wird er aus seinen beiden letzten, bei «ars pro toto luzern» erschienenen Lyrikbänden «Traumgestöber» und «teestaub», sowie aus unveröffentlichten neuen Texten vorlesen. Er improvisiert zu seinen oder gegen seine Gedichte auf der Blockflöte.

Marlène Wirthner-Durrer

«LiteraTour»
Samstag, 4. September 2010 · 15:30 – 16:00

Stacks Image 719
Sie ist Theaterfrau und Autorin. Schauspiel Karlsruhe, Bregenz, Luzern. Theatersachverständige für den Kanton Zürich (1992 – 2004). Mitglied des Publikumrates der SRG, Vizepräsidentin des Innerschweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellervereins. In der «LiteraTour» liest sie Texte von verschiedenen Nidwaldner Autorinnen und Autoren. Dabei handelt es sich um kurze Texte, die sich zum Vorlesen besonders gut eignen. Die Auswahl erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
(Josef von Matt sen., Thea Uhr, Annemarie von Matt, Maryse Bodé, Lina Helfenstein-Zelger, Walter Käslin, Felix Stöckli)

Joseph Bättig

«Literarischer Sonntagsspaziergang»
Sonntag, 5. September 2010 · 13:30 – 15:30

Stacks Image 729
Der Germanist und Literaturhistoriker Joseph Bättig spaziert von Rigi-Kulm, hinunter zum Chäserenholz und dann nach Rigi-Staffel und macht den Gästen bewusst, wie die Königin der Berge zu literarischem Ruhm und Bedeutung kam. Auch die Rigi war anfänglich eingebettet in die epochale Entdeckung der Alpen. Die harte Wirklichkeit der damaligen Zeit wurde umgepolt zur schuldlosen Idylle, und der Berg wurde zu einem Fluchtpunkt von bedeutenden Persönlichkeiten. Er wurde beschrieben und gerühmt. Joseph Bättig nimmt in seiner unnachahmlichen Art den Dichtern das Wort aus dem Mund und beschreibt, wie der Berg auf sie gewirkt hat. So wird die Rigi zum literarischen Berg.
ISSV auf Facebook